Trennung/Scheidung

lieben - scheitern - leben

Dieser Kurs dient zur Aufarbeitung von Trennung oder Scheidung. Getrennte oder geschiedene Personen erhalten die Gelegenheit, die Herausforderungen zu besprechen, mit denen sie konfrontiert sind. Gerade wenn die Scheidung noch nicht vollzogen ist, bietet der Kurs Orientierung und Hilfe. Durch Inputs und Gespräche in kleinen Gruppen bekommen die Teilnehmenden konkrete Hilfestellung für ihre Situation.

Der Kurs basiert auf christlichen Werten, ist jedoch unabhängig von der persönlichen Glaubensüberzeugung hilfreich.

An den Treffen wird auf folgende Themen eingegangen:

  • Die Folgen einer Trennung oder Scheidung bewältigen
  • Gut kommunizieren und Grenzen setzen
  • Konflikte effektiv lösen
  • Schritte zur Vergebung und Versöhnung
  • Rechtliche Fragen klären
  • Beziehungen pflegen zu Kindern und Freunden
  • Ein neues Leben aufbauen

 

Bei finanziellem Engpass nimmst du mit Daniel Hubacher, liebenscheiternleben(at)vineyard-bern.ch, 079 232 56 36, Kontakt auf.

 
Eine Kursteilnehmerin berichtet:
„Nach meiner Scheidung war ich mit meinen zwei kleinen Kindern allein. Mein Bedürfnis, mich
mitzuteilen und verstanden zu werden, war so intensiv, dass dieser Kurs für mich eine
willkommene Chance war. Ich wollte vergeben können – auch mir selber. Doch ich musste erst mit der Wut in mir fertig werden. Es war ein schwieriger Weg – aber befreiend!“

 
Neues Angebot
KiZ Kinder im Zentrum
Neu gibt es parallel zum Kurs für Eltern ein Angebot für Kinder. So können sie den Kurs stressfreier besuchen und ihre Kinder werden in ihren aktuellen Situationen gestärkt. Das Angebot wird von Fachpersonen begleitet.
Alter der Kinder 4 - 14 Jahre.
 
Weitere Informationen erhalten sie bei:
Frau Elsi Heymann
Telefon: 077 474 46 73
Email: elsi.heymann(at)gmx.ch

 

 

Nächste Termine

04
Mär
09:00 - 16:00
lieben-scheitern-leben
Vineyard Büro, Kornhausplatz 18, 3011 Bern
04
Mär
-
08
Apr

Lieben Scheitern Leben
Am 4. März startet ein neuer „lieben-scheitern-leben“ Kurs. Dieser Kurs bietet getrennten und geschiedenen Menschen eine Gelegenheit die Herausforderungen zu besprechen mit denen sie konfrontiert sind. Auch wenn die Scheidung noch nicht vollzogen ist, bietet der Kurs Hilfe und Orientierung. Der Kurs basiert auf christlichen Werten, ist jedoch unabhängig von der persönlichen Glaubensüberzeugung hilfreich.
Wenn du von Menschen in deinem Umfeld weisst, die in einer solchen Situation stecken, lade sie doch zum Kurs ein!

Info und Anmeldung

Für weitere Infos: Maria Jenco, 079 364 00 94, oder unter bern@lsl-kurse.ch

 

Zum Thema:
Scheidung.Ende.Aus?
Eine theologische Auseinandersetzung mit Scheidung und Wiederheirat.
20. Mail 2017, Brugg AG

Anmeldung
Kontakt

 

Vineyard Büro, Kornhausplatz 18, 3011 Bern
(in Google Maps öffnen)

Aktuelles

2017_Ostergottesdienst.jpg

Ostergottesdienst (mit Rahmenprogramm ab 15.30 Uhr)

16. April 2017 | Französische Kirche, Bern

15:30 Start Eiertütschen
17:00 Gottesdienst


2017_Ostergottesdienst_def.pdf

Talk zu "Huus vom Lob" (Dialekt)

Predigt vom 26.02.2017
Talkrunde zum Song "Huus vom Lob" geleitet von Vera Gnägi mit Jael Weiss, Chrigi Graber und David Wiprächtiger.


Wieviele Jahre Trennung sind genug für dich?!

Predigt vom 26.02.2017

Ob 500 Jahre Trennung der Kirchen oder Konflikte zwischen den Nationen - Christen wollen Brückenbauer sein! Aber wie sieht es aus mit deinen eigenen "Trennungen" in (Familien) Beziehungen?



Sonntag der Barmherzigkeit

Predigt vom 05.03.2017

Wir führen uns anhand von Hesekiel 36 vor Augen, wie weit und wie tief Gottes Barmherzigkeit reicht.



Dünger für`s Leben: Hoffnung haben und Hoffnungsträger sein

Predigt vom 12.03.2017

Hoffnung ist nicht zuerst die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.



Dünger für`s Leben: Schuld und Scham

Predigt vom 19.03.2017

Schuld und Scham sind Kräfte, die Menschen blockieren und isolieren können. In dieser Botschaft sehen wir
Gottes Lösung sowohl für unsere Schuld als auch für unsere Scham.



erlebt-2_17.pdf

erlebt 2-17


Serve_Bern.jpg

Serve Bern Einsätze

15. April 2017 | 13:45 bis 16:45 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern 


2017_Osterwochenende.jpg

Osterweekend

14. April 2017 - 17. April 2017
Über dem Neuenburgersee


erlebt-1_17.pdf

erlebt 1-17


2017_Fruehla.jpg

Frühla: Alles steht Kopf

8. April 2017 - 12. April 2017
Pfadiheim Köniz


2017_Fruehla.pdf

Pfingstkonferenz 2017 - Bill Johnson

Wieso Bill Johnsons Besuch in Bern ein ganz spezieller wird…

equip - school of kingdom ministry

trainiert – ausgerüstet – ausgesandt


_teaser.jpg

Fotos Mitarbeiterfest 2016

Ein paar Impressionen vom Mitarbeiterfest 2016. Vielen Dank an Peter Carlos für die tollen Fotos.
Ehe-Vorbereitungsabend_Thumbnail.jpg

Ehevorbereitungsabend

1. Mai 2017 | 19:00 bis 20:30 Uhr
Vineyard Büro, Kornhausplatz 18, 3011 Bern


VineyardFerien2017.jpg

Vineyard Ferien 2017

23. September 2017 - 30. September 2017
Hotel Valamar Club Tamaris, Porec, Kroatien


erlebt-6-16.pdf

erlebt 6-16


Pfingstkonferenz 2017 – Christ in You

2. - 5. Juni 2017 in der BernExpo (Festhalle)

Mit Bill Johnson, Johannes Hartl, Alan Scott, Martin und Mari Bühlmann und anderen.

Zum Vormerken und Vorfreuen!