Freundschaft/Ehe

unterwegs sein als Mann und Frau

 

Gerne möchten wir euch als Paar ermutigen und helfen, euren individuellen Weg zu suchen und zu gehen. Dazu bieten wir euch folgende verschiedene Kurse an:

Freundschaftskurs

Vorbereitung auf ein Leben zu zweit

Zahllose Ehen scheitern trotz gutem Willen, hochfliegenden Gefühlen und traumhafter (teurer) Hochzeitsfeier.
Dieser Kurs soll dazu beitragen, der Paar-Beziehung und späteren Ehe ein solides Fundament zu vermitteln.
Einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Ehe liegt in der Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selber und mit dem Partner bzw. der Partnerin. Vor allem dort, wo es weh tun könnte und wir die Spannung eher zu vermeiden suchen. Oder wo die Auseinandersetzung vielleicht sogar das Risiko in sich birgt, dass die Beziehung auseinander gehen könnte. Diese Auseinandersetzung fördern wir mit diesem Kurs.

 

Inhalt: Der rote Faden durch den Kurs ist unser Intimitätskonzept mit seinen drei Ebenen: Körperlichkeit, Herzensebene und Ehebund. Unser Eins-Werden in der Ehe umfasst die körperliche Intimität, die Entwicklung der seelischen Nähe, und das verbindliche, von unserem eigenen Willen bestimmte „Ja, ich will“.
Wir beschäftigen uns mit unseren Prägungen und den oft unbewussten Erwartungen an Partner(in) und Beziehung. Zentral ist uns aber auch der Umgang mit der Unterschiedlichkeit, denn rund 80% der Paare entdecken über die Jahre, dass sie sich als „Gegensatz-Paar“ gefunden haben. Und auch die übrigen 20% haben genug Themen um sich entweder an der Unterschiedlichkeit die Zähne auszubeissen, oder aber die Ergänzung und das Miteinander zu entdecken und schätzen zu lernen.

In einer Gruppe von jeweils zirka 6-12 Paaren arbeiten wir mit Kurzvorträgen, Videosequenzen und Arbeitszeiten als Paar oder persönlich.

Christa & Wilf Gasser
Sexualtherapeuten
031 327 12 00

Kosten:
CHF 85.00/Person (inkl. Ehevorbereitung)

 

 

 

 

11
Mär
19:00 - 21:30
Beziehung leben - für verliebte und verlobte Paare
Vineyard Kornhaus Bistro
11
Mär
-
11
Mär

Ein Kurs, der euch darin unterstützt, euch noch besser kennen zu lernen und in eure Beziehung zu investieren. Egal ob frisch verliebt oder schon entschieden zu heiraten - dieser Kurs passt!

Themen
- Wie lernen wir uns gut kennen?
- Was heisst es, den "Bund fürs Leben" zu schließen?
- Unterschiedlichkeit
- Wie leben wir unsere Sexualität?

Termine
Montag,  11. März 2019, 19-21.30 Uhr
Samstag, 16. März 2019, 10-16.00 Uhr
Montag,  25. März 2019, 19-21.30 Uhr

Kursleitung
Irina & Nadal Gasser, Deborah & Urs Studer

Vineyard Kornhaus Bistro
(in Google Maps öffnen)

» Details

Anmeldung

 

 

Ehevorbereitungsabend

Starthilfe ins Eheleben

Dieser Kursabend ist gedacht als Starthilfe für Paare nicht früher als 3 Monate vor der Eheschliessung. Damit die Lust nicht allmählich zum Frust wird, geben wir "mit medizinischer Offenheit" praktische Tipps für einen guten Start und eine positive Entwicklung in die Intimität.

Im kleinen Kreis thematisieren wir die potentiellen Herausforderungen einer sexuellen Beziehung und geben Erfahrungen weiter, die du in keinem Sex-Ratgeber nachlesen kannst. Auch Fragen sind erlaubt!

 

 

Christa & Wilf Gasser
Sexualtherapeuten
031 327 12 00

Anmeldung

 

 

Ehekurs

7 Abende für euch als Paar

Der Kurs bietet euch als Ehepaar die Möglichkeit, sich in einem festlichen Ambiente mit den wichtigsten Bereichen eurer Partnerschaft auseinander zu setzen. Die Themen des Kurses sind praktisch ausgerichtet, so dass Ehepaare in den unterschiedlichen Phasen ihrer Beziehung Antworten auf die brennenden Fragen ihres gemeinsamen Alltags finden. Glückliche und gesunde Ehen, die ein Leben lang halten, sollen nicht mehr länger eine Ausnahme bilden.

Jeder dieser 7 Kursabenden beginnt mit einem Abendessen, gefolgt von einem Referat (live oder per DVD). Dazwischen habt ihr als Paar die Gelegenheit, unter vier Augen über das Gehörte auszutauschen. Die Intimsphäre wird selbstverständlich gewährleistet.

Anmeldung

 

 

Intimität / Sexualität

wachsende Intimität in der Ehe

Mit diesem Seminar möchten wir euch helfen, Wege zu einer erfüllenden Sexualität zu finden. Egal ob jung verheiratet oder bereits als Grosseltern, ob mit offenen sexuellen Schwierigkeiten oder im "zweiten Frühling": Dieses Seminar wird eure Beziehung fördern und bereichern.

Christa & Wilf Gasser
Sexualtherapeuten
031 327 12 00

Weitere Infos: 

www.wachsende-intimität.ch

Aktuelles

unterwegs - gemeinsam... oder doch nicht?

Predigt vom 11.11.2018
Na? Lust auf ein gedankliches Abenteuer? Dann hör unbedingt in die Predigt rein. Wir werden zusammen das Matterhorn besteigen!


Videoannouncements - 11. Nov. 2018

kennenlernabend.jpg

Kennenlernabend

07. Dezember 2018 oder 22. Februar 2019 | 18:30 bis 21:30 Uhr
Vineyard Büro, Kornhausplatz 18, 3011 Bern


unterwegs - Wir brechen auf

Predigt vom 04.11.2018
Nächsten Sommer werden wir nach zehn Jahren aus dem Kornhaus ziehen. Aber noch bevor wir physisch aufbrechen, lädt Gott uns ein persönlich aufzubrechen.


Der Traum von der perfekten Familie

Predigt vom 28.10.2018
Wie gehe ich um mit meinem Wunsch nach der perfekten Familie?


Videoannouncements - 4. Nov. 2018

Videoannouncements - 28. Okt. 2018

Weihnachten.jpg

Weihnachtsgottesdienst "Coming Home"

23. Dezember 2018 | Start GD's 09:30 und 12:00 Uhr
Markuskirche, Bern


Snowweekend.jpg

Snowweekend (Teens und Jugend)

18. Januar 2019 - 20. Januar 2019
Bümplizerhuus, Gstaad

Anmeldung HIER


unterwegs.jpg

Predigtserie "unterwegs"

vom 04. November bis 02. Dezember 2018

Erntedankfest und Heimat

Predigt vom 21.10.2018
Das Erntedankfest, in der Bibel auch „Laubhüttenfest“ genannt, ist den meisten von uns ziemlich fremd. Dabei wird die Geschichte Gottes mit uns Menschen durch dieses Fest jedes Jahr richtig lebendig und erlebbar!


erlebt_5_18.pdf

erlebt 5-18


erlebt_4_18.pdf

erlebt 4-18


Resilienzaktuelles.jpg

Resilienz- angeboren oder antrainiert?

17. November 2018 | 10:00 bis 15:00 Uhr
EMK, Nägeligasse 4a, Bern


erlebt_3-18_web.pdf

erlebt 3-18