Meilensteine

Taufe - Hochzeit - Kinder Segnen - Abendmahl

Neustart

Bist du entschlossen, Jesus nachzufolgen, dann setze einen klaren Startpunkt: Lass dich taufen!

Die Taufe symbolisiert das Sterben des nach eigenen Vorstellungen und Wünschen orientierten Lebens und der Neubeginn eines neuen, auf Gott ausgerichteten Lebens.
Wir taufen dich in aller Öffentlichkeit: Alle Menschen dürfen das wissen.

Die Taufe findet normalerweise im Gottesdienst während unserem Sommerfest statt. Der Gottesdienst ist der Ort, an dem wir gemeinsam Gott anbeten, zusammen in seine Gegenwart eintauchen, uns nach ihm ausrichten, ihm den Stellenwert geben der ihm zusteht und als Teil des Leibes Christi zusammen stehen. Die Taufe ist nicht nur ein Zeichen der wiederhergestellten Beziehung zu Gott, sondern auch der Zugehörigkeit zu seinem Leib.

 

Dieses Jahr werden wir die Taufe jedoch in verschiedenen Communities und Kleingruppen durchführen.
Falls du dich taufen lassen möchtest und keine Community oder Hauskreis besuchst, dann melde dich bitte
per Mail bei Matthias Bühlmann.

 

In der Taufvorbereitung werden dir die biblischen Grundlagen und Zusammenhänge aufgezeigt und ganz praktische Tipps zur Taufe gegeben. Dabei gehen wir auch auf deine persönlichen Fragen zur Taufe ein.

Für Menschen, die bereits als Kind getauft wurden und diese Taufe vergegenwärtigen möchten, führen wir eine Tauferneuerung durch. Dabei gehen wir von der Gültigkeit der bereits erfolgten Taufe aus. 

Jael Kindler
Taufe
031 327 12 00

Termine

Verbunden

Die Ehe verbindet zwei Menschen, die miteinander das Leben teilen. Die Hochzeit setzt den Startpunkt zu einem verbindlichen Miteinander. Gott ist mit von der Partie, um die Verschiedenheiten von Mann und Frau zur befruchtenden Ergänzung werden zu lassen!

Als Vineyard Bern ist es uns ein grosses Anliegen, euch zu trauen, um darin unsere Zusammengehörigkeit und unser Gemeinsam auszudrücken. 

 

Um ein gutes Fundament für eure Ehe zu legen, empfehlen wir euch, unseren Freundschafts-/Ehevorbereitungskurs zu besuchen. Und bis max. drei Monate vor der Hochzeit bieten wir euch einen speziellen Ehevorbereitungsabend zum Thema "Sexualität in der Ehe" an. 

Christa Gasser
031 327 12 00

Unter Gottes Gnade

Jesus sagt: Lasset die Kinder zu mir kommen!

Kinder sind eine Gabe Gottes. Sie sind uns eine Zeit lang anvertraut, um sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wie gut zu wissen, dass wir als Eltern mit Gottes Unterstützung rechnen dürfen, neues Leben zu prägen. Mit der Einsegnung im Gottesdienst oder in der Kleingruppe wollen wir unsere Kinder bewusst in den Einflussbereich von Jesus stellen. Die Segnung geschieht, indem wir den Kindern die Hände auflegen und für sie beten; die Gemeinde bringt durch ihre Anwesenheit ihre Unterstützung zum Ausdruck. 

 

Wenn ihr euer Kind segnen lassen wollt, bitten wir euch um eine Anmeldung mind. zwei Wochen vor der Segnung.

 

Nächste Termine:

30. Mai 2021

24. Oktober 2021

Jael Kindler
031 327 12 00

Information über den Gottesdienst der Vorschulkindern: die vinKids

am Tisch des Herrn

Das Abendmahl ist ein Geheimnis und ein Geschenk, welches wir immer wieder neu sehen, erleben und feiern dürfen. Feiern wir das Abendmahl, begegnen wir gemeinsam Jesus Christus. Dies ist für uns persönlich sowie als Gemeinschaft wichtig.

In diesem Moment wird für uns real: Wir sind in Jesus und ER ist in uns. Persönlich und als Gemeinschaft erhalten wir Seine neue Identität, die wir damit proklamieren und derer wir uns versichern: Wir sind Teil des Leibes Christi und Erben vom Reich Gottes.

Das Abendmahl stärkt uns, damit Gottes Reich in Leben aller Menschen sichtbar und spürbar wird.

Auch wenn Gemeinschaft zur Zeit anders aussieht, ermutigen wir dich, das Abendmahl als Ehepaar, Familie, in der WG oder in kleinen Gruppen regelmässig einzunehmen.


Mehr Informationen erhältst du im Booklet:        Vineyard Bern: Unser Verständnis des Abendmahls

Aktuelles

Zweifel

Predigt vom 02.05.2021


Das Haus der HeldInnen

Predigt vom 25.04.2021


Endzeitverständnis

Predigt vom 18.04.2021


Leben nach dem Tod

Predigt vom 11.04.2021


2018_Ehe-Vorbereitungsabend.001.jpeg

Ehevorbereitungsabend

24. Juni 2021 | 19:00 bis 21:00 Uhr

EHESTART UND SEX


kennenlernabend.jpg

Kennenlernabend

4. Juni 2021 | 18:30 bis 21:30 Uhr
Vineyard Bern, Käfigässchen, 3011 Bern


Serve_Bern_VB-Event_Banner.jpg

Serve Bern Einsätze

15. Mai 2021 | 13:30 bis 16:30 Uhr

Eleven, Nägeligasse 11, 3011 Bern


Livestream.png

Livestream

Jeden Sonntag Gottesdienst (11h)

erlebt_3_21.pdf

erlebt 3-21


VIN121007-003-2021-erlebt-2-21-web_NEU.pdf

erlebt 2-21


erlebt_1_21.pdf

erlebt 1-21