Menu Home

Abendmahl

Abendmahl

am Tisch des Herrn

In der Vineyard Bern feiern wir das Abendmahl jeweils am ersten Sonntag des Monats nach dem 17-Uhr-Gottesdienst. Zusätzlich ermutigen wir, das Abendmahl regelmässig in Kleingruppen und Hauskreisen einzunehmen.

 

Das Abendmahl hat für uns verschiedene Aspekte. So ist das Abendmahl ein...

Gedächtnismahl

Er erinnert uns an den Tod von Jesus. Wir werden mit dem gebrochenen Brot an seinen gebrochenen Leib und mit dem Kelch an sein vergossenes Blut erinnert. 

Vergebungsmahl

Es lässt uns die Vergebung unserer Schuld erleben. So sicher wie wir Brot und Wein zu uns nehmen, so sicher ist die Vergebung Gottes für uns.

Gemeinschaftsmahl

Zusammen zu essen ist für die Gemeinschaft wichtig. Mit dem Abendmahl feiern wir mit Jesus und auch untereinander Gemeinschaft.

Hoffnungsmahl

Es ist ein Vorgeschmack auf das zukünftige Fest in Gottes neuer Welt. Es spiegelt das "schon jetzt" und das "noch nicht" von Gottes Reich wieder.