Trennung/Scheidung

lieben - scheitern - leben

Dieser Kurs dient zur Aufarbeitung von Trennung oder Scheidung. Getrennte oder geschiedene Personen erhalten die Gelegenheit, die Herausforderungen zu besprechen, mit denen sie konfrontiert sind. Gerade wenn die Scheidung noch nicht vollzogen ist, bietet der Kurs Orientierung und Hilfe. Durch Inputs und Gespräche in kleinen Gruppen bekommen die Teilnehmenden konkrete Hilfestellung für ihre Situation.

Der Kurs basiert auf christlichen Werten, ist jedoch unabhängig von der persönlichen Glaubensüberzeugung hilfreich.

Maria Ienco / Christoph Martin
079 364 00 94

An den Treffen wird auf folgende Themen eingegangen:

  • Die Folgen einer Trennung oder Scheidung bewältigen
  • Gut kommunizieren und Grenzen setzen
  • Konflikte effektiv lösen
  • Schritte zur Vergebung und Versöhnung
  • Rechtliche Fragen klären
  • Beziehungen pflegen zu Kindern und Freunden
  • Ein neues Leben aufbauen

 

Bei finanziellem Engpass nimmst du mit Maria Lenco, liebenscheiternleben(at)vineyard-bern.ch, 079 364 00 94, Kontakt auf.

 
Eine Kursteilnehmerin berichtet:
„Nach meiner Scheidung war ich mit meinen zwei kleinen Kindern allein. Mein Bedürfnis, mich
mitzuteilen und verstanden zu werden, war so intensiv, dass dieser Kurs für mich eine
willkommene Chance war. Ich wollte vergeben können – auch mir selber. Doch ich musste erst mit der Wut in mir fertig werden. Es war ein schwieriger Weg – aber befreiend!“

 
Neues Angebot
KiZ Kinder im Zentrum
Neu gibt es parallel zum Kurs für Eltern ein Angebot für Kinder. So können sie den Kurs stressfreier besuchen und ihre Kinder werden in ihren aktuellen Situationen gestärkt. Das Angebot wird von Fachpersonen begleitet.
Alter der Kinder 4 - 14 Jahre.

www.kinder-im-zentrum.ch

 

 

Nächste Termine

09
Nov
09:00 - 16:00
lieben-scheitern-leben
FEG Gwatt (bei Thun)
09
Nov
-
13
Dez

Ein Kurs zur Aufarbeitung von Trennung und Scheidung

Daten Herbst 2019
Samstag, 9. November, 9–16 Uhr
Donnerstag, 14. November, 19.30–21:30 Uhr
Samstag, 23.November, 9–16 Uhr
Samstag, 7. Dezember, 9–16 Uhr
Freitag, 13. Dezember, 19–22 Uhr

Kontakt
Elisabeth Mori
elisabeth.mori@bluewin.ch
079 224 05 38

Kosten
Fr. 240.00 (Fr. 260.00 bei Anmeldung nach 30. September 2019)

Anmeldeschluss
20. Oktober 2019

Website

Anmeldung per E-Mail
thun@lsl-kurse.ch

Kurs Kinder
Infos zum parallel laufenden Kurs für Kinder (KIZ) HIER
14. November 2019: Rechtliche Fragen
13. Dezember 2019: Abschlussabend.

 

FEG Gwatt (bei Thun)
(in Google Maps öffnen)

» Details
29
Feb
Ganztags
lieben-scheitern-leben
EGW, Nägeligasse 9, Bern
29
Feb
-
03
Apr

Ein Kurs zur Aufarbeitung von Trennung und Scheidung

Eine Trennung oder Scheidung verletzt und schmerzt. Das Leben muss neu gestaltet werden und viele Fragen tauchen auf. Wir bieten dir Unterstützung in diesem Prozess, unabhängig davon, ob du frisch getrennt oder geschieden bist oder bereits einige Zeit hinter dir liegt. Durch Inputs und Gespräche in kleinen Gruppen bekommst Du konkrete Hilfestellungen für deine Situation. Der Kurs basiert auf christlichen Werten, ist aber hilfreich unabhängig von der religiösen Überzeugung. Geleitet wird der Kurs von Personen, die selber eine Scheidung bewältigen mussten.

Themen
Die Folgen einer Trennung oder Scheidung bewältigen / Gut kommunizieren und Grenzen setzen / Konflikte effektiv lösen / Schritte zur Vergebung und Versöhnung / Rechtliche Fragen klären / Beziehungen pflegen zu Kindern und Freunden / Ein neues Leben aufbauen.

Kursdaten (mit Verpflegung)
29. Februar 2020, 9.00–16.00 Uhr
14. März 2020, 9.00–16.00 Uhr
28. März 2020, 9.00–16.00 Uhr

Anwaltsabend
20. März 2020, 19.30–21 Uhr

Abschlussabend (mit Verpflegung)
3 April 2020, 19.00–22.00 Uhr

Kursort
EGW Bern, Nägeligasse 9, 3011 Bern

Kosten
CHF 240.– bis 31. Dezember 2019, danach CHF 260.- CHF

Anmeldeschluss
16. Februar 2020

Anmeldung HIER

Weitere Infos
bern@lsl-kurse.ch

Kinder
Infos zum parallel laufenden Kurs für Kinder KIZ:
www.kinder-im-zentrum.ch

Kontakt
Maria Ienco bern@lsl-kurse.ch, 079 364 00 94

EGW, Nägeligasse 9, Bern
(in Google Maps öffnen)

» Details

Aktuelles

Was ist unser Ziel im Umgang mit Kindern?

Predigt vom 20.10.2019
Was können wir von der Art, wie Gott mit dem Volk Israel umgegangen ist, lernen für seine Beziehung mit uns und was heisst das für den Umgang mit unseren Kindern?


Erntedank 2019

Predigt vom 27.10.2019
In landwirtschaftlichen Gesellschaften haben Erntefeste eine grosse Bedeutung. Bei der Ernte zeigt sich der Lohn für die harte Arbeit von Monaten. In die drei biblischen Erntefeste ist gleichzeitig der grosse Bogen von Gottes Absichten mit uns eingewoben, die auch für uns bedeutsam sind.


Visionmonth - In Gott verwurzelt

Predigt vom 04.11.2019
Wer möchte nicht fest im Leben und im Glauben verwurzelt sein. Wie das geschieht sehen wir in einem Text aus dem Kolosserbrief.


Visionmonth - Beziehungen leben in Christus

Predigt vom 10.11.2019
Christliche Gemeinschaft ist eine Gemeinschaft in und durch Christus.


Videoannouncements - 03. Nov. 2019

Videoannouncements - 10. Nov. 2019

Ehekurs.jpg

Ehekurs

17. Januar 2020 - 3. April 2020
7 Abende, jeweils 19:00 bis 22:00 Uhr
EMK, Nägeligasse, Bern


lsl.jpg

lieben-scheitern-leben

Ein Kurs zur Aufarbeitung von Trennung und Scheidung
29. Februar 2020 - 3. April 2020
EGW Bern, Nägeligasse 9, 3011 Bern


Weihnachten_19.jpg

Peacemaker (Weihnachtsgottesdienste)

22. Dezember 2019 | Gottesdienste um 15.30 Uhr und 18.00 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern 


WS-night.jpg

Worshipnight

16. November 2019, 20:00 bis 21:30 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern


    healingrooms.jpg

    Healing Rooms

    16. November 2019, 14:30 bis 16:30 Uhr
    EGW, Nägeligasse 9, Bern


    Serve_Bern_VB-Event_Banner.jpg

    Serve Bern Einsätze

    14. Dezember 2019, 13:45 bis 16:15 Uhr
    Vineyard Büro, Kornhausplatz 18, 3011 Bern


    Sign on the Bus - Was bewegt uns 2019

    Predigt vom 02.12.2019
    Gemeinschaft braucht Raum. Gemeinschaft schafft aber auch Raum. Die Verheissung aus Jesaja 61 gibt uns ein Bild der Zukunft, nach dem wir uns ausstrecken.


    erlebt__4_19.pdf

    erlebt 4-19


    erlebt-5-19.pdf

    erlebt 5-19


    erlebt_6_19.pdf

    erlebt 6-19