Sozialberatung - Dienst am Nächsten

Gerne beraten wir (Beratungsteam Dienst am Nächsten) dich und suchen gemeinsam Lösungen zu deinen Fragen.

Anmeldung für eine Beratungstermin nach Vereinbarung mit

Philemon Moser oder Beratungsteam 
Email: dan(at)vineyard-bern.ch
Tel. 031 327 12 00 

 

 

 

 

wenn das Herz schmerzt

Immer wieder gibt es Zeiten in unserem Leben, wo wir schmerzlich Erfahrungen machen und wo uns Probleme lähmen und blockieren, so dass wir in unserer Entwicklung stagnieren. Gerne möchten wir dir in solchen schwierigen Momenten mit Beratung unterstützen. Wenn du dich für eine Beratung interessierst, beschreibe kurz in einem Mail an uns (bitte unten stehend beim gewünschten Bereich anwählen) dein Probleme, deine Fragen oder dein Entwicklungswunsch. Das hilft uns die Person zu finden, welche zu dir "passt". Sollte es jedoch zwischen dir und dieser Person nicht "klicken", so lass dich nicht entmutigen und kommt mit einer erneuten Anfrage an uns zurück.

In folgenden Bereichen können wir dir Beratung vermitteln:

Seelsorge und Einzelberatung

Philemon Moser und Karin Stäheli
031 327 12 00

Für Seelsorge und Einzelberatungen:

Eheberatung und -begleitung

Christa & Wilf Gasser
Sexualtherapeuten / Krisenintervention
031 327 12 00

Beratung für Kinder und Teenager

Vakant
031 327 12 00

gerettet, geheilt, freigesetzt

SOZO ist ein Dienst der Heilung, der Befreiung von Lebenslügen und Gedankenfestungen, sowie der Wiederherstellung der Beziehung zum dreieinigen Gott. Im SOZO geht es darum, von Gott persönlich Antworten zu erhalten und nicht durch die anwesenden Personen. Somit ist SOZO eine Zeit des intensiven Austausches zwischen der SOZO empfangenden Person und dem dreieinigen Gott. Das Ziel von SOZO ist, dass Menschen in die von Gott bestimmte Freiheit finden und die eigene von Gott gegebene Identität gestärkt wird. SOZO hilft, die Nähe zu Gott aufzubauen und in eine engere Beziehung zu ihm zu kommen. SOZO unterstützt das Leben in versöhnten Beziehungen und hilft, schrittweise das eigene Potential zu entfalten.

 

 

Für wen ist SOZO geeignet?

SOZO ist empfehlenswert für alle Menschen, die sich eine vertiefte Beziehung zu Gott dem Vater, zu Jesus Christus und zum Heiligen Geist wünschen, sowie Versöhnung mit sich und den Mitmenschen.

Ablauf

SOZO findet im Rahmen einer einmaligen Sitzung von ca. zwei Stunden statt. 2-3 Personen werden dich mit Fragen und Gebet begleiten. Termin nach Vereinbarung.

Kosten

Für Menschen, die sich zur Vineyard Bern zählen, ist das SOZO kostenlos. Bei allen anderen wird ein Unkostenbeitrag von CHF 75 erhoben, welcher bar vor Ort zu begleichen ist.

Hinweis

Alle dich betreffenden Informationen werden vertraulich behandelt. Wir behalten uns jedoch vor, bei Hinweisen auf eine akute Fremd- oder Selbstgefährdung, sowie bei Missbrauch von Kindern oder Hilfsbedürftigen, uns an entsprechende Behörden/Personen zu wenden.

 

 

SCHÖN - ECHT - HEILEND - INSPIRIEREND

«SOZO mit FARBEN» (Bethel Art-SOZO) ist eine einzigartige Anwendung von SOZO, bei der die traditionelle SOZO-Werkzeuge der inneren Heilung mit künstlerischer Freiheit kombiniert werden, um sich mit Gott zu verbinden, wodurch Wunden geheilt und Lügen aufgelöst werden. «SOZO-mit Farben» findet im Rahmen eines Workshops statt (max. 5 Teilnehmer) der sorgfältig vorbereitet wird, um eine Atmosphäre der Sicherheit und Vertrauens zu schaffen, in der Gott kraftvoll wirkt, die Herzen der Menschen berührt, Kreativität freisetzt und dauerhafte Heilung bring. Wichtig: man muss überhaupt nicht artistisch begabt um bei «SOZO mit Farben» teilzunehmen.

Für wen ist «SOZO mit Farben» geeignet?

Gott gefällt es, wenn wir aus der Fülle schöpfen, die er in uns gelegt hat. Es gefällt ihm, wenn wir ihn suchen, um mit ihm gemeinsam unserer schöpferischen Tätigkeit Ausdruck zu verleihen. Gott möchte es einfach geniessen, mit uns Gemeinsames zu erschaffen. «SOZO mit Farben» ist eine Einladung, uns auf die schöpferische Zusammenarbeit mit Gott einzulassen.

Ablauf

„SOZO mit Farben“ findet in einem Workshop mit vier bis fünf Teilnehmern unter der Leitung eines Leiters bzw. einer Leiterin statt. Ein Workshop dauert etwa zwei-ein-halb Stunden. Farben, Leinwände und sämtlichen Hilfsmitteln werde zur Verfügung gestellt.

Kosten

Es werden zwei Optionen angeboten. Option 1 ist der Grundkurs und Option 2 bietet eine Möglichkeit, deine Erfahrungen noch zu vertiefen. Du kannst jedoch nur bei Option 1, nur bei Option 2 oder an beiden Optionen teilnehmen. Die Kosten für eine Option betragen 25 CHF und wenn du zwei Optionen wählst, betragen die Kosten für die zweite Option nur CHF 20, dank der grosszügigen Unterstützung von SOZO-Bern.

Nächste Termine

  • Samstag, 13. April 2024, von 09.00Uhr bis ca. 12.00Uhr- Option 1
  • Samstag, 27. April 2024, von 09.00Uhr bis ca. 12.00Uhr - Option 2
  • Samstag, 11. Mai 2024, von 09.00Uhr bis ca. 12.00Uhr- Option 1
  • Samstag, 25. Mai 2024 von 09.00Uhr bis ca. 12.00Uhr - Option 2

SOZO mit Farben findet jeweils in den Vineyard Büros im Käfiggässchen statt.

 

 

Anmeldung

Um dich für einen Workshop anzumelden oder eine Frage zu stellen, wende dich bitte an:

Brian Morgan
bmorgan(at)bcmconsult.ch

Weitere Informationen

PDF herunterladen

Rückmeldeformular

Formular herunterladen

Erfinde dein Leben neu

HOFFNUNG – Freude an der Zukunft
ENTFALTUNG – Freie Gedanken
GELASSENHEIT – Frieden im Herzen

Wenn du Herausforderungen, Lebenskonflikte, Abhängigkeiten, Stress, Ängste, hartnäckige Verhaltensmuster hast oder wenn du ganz einfach deine Persönlichkeit schulen möchtest, ermutigen wir dich am Kurs teilzunehmen. Wenn du dich angesprochen fühlst und Interesse hast, sei herzlich willkommen!

Der Kurs findet jeweils ab Oktober statt und dauert 8 Monate. Du hast die Möglichkeit, dich vorgängig an einem Informationsabend zu informieren. Kursabend ist jeweils Dienstag 19.30-21.30 Uhr.

Daniel und Silvia Küng
078 636 33 15
Nächste Termine

 

 

 

 

lieben - scheitern - leben

Dieser Kurs dient zur Aufarbeitung von Trennung oder Scheidung. Getrennte oder geschiedene Personen erhalten die Gelegenheit, die Herausforderungen zu besprechen, mit denen sie konfrontiert sind. Gerade wenn die Scheidung noch nicht vollzogen ist, bietet der Kurs Orientierung und Hilfe. Durch Inputs und Gespräche in kleinen Gruppen bekommen die Teilnehmenden konkrete Hilfestellung für ihre Situation.

Der Kurs basiert auf christlichen Werten, ist jedoch unabhängig von der persönlichen Glaubensüberzeugung hilfreich.

An den Treffen wird auf folgende Themen eingegangen:

  • Die Folgen einer Trennung oder Scheidung bewältigen
  • Gut kommunizieren und Grenzen setzen
  • Konflikte effektiv lösen
  • Schritte zur Vergebung und Versöhnung
  • Rechtliche Fragen klären
  • Beziehungen pflegen zu Kindern und Freunden
  • Ein neues Leben aufbauen

 

Bei finanziellem Engpass nimmst du mit Chris Martin, bern(at)lsl-kurse.ch, Kontakt auf.

Eine Kursteilnehmerin berichtet:

„Nach meiner Scheidung war ich mit meinen zwei kleinen Kindern allein. Mein Bedürfnis, mich mitzuteilen und verstanden zu werden, war so intensiv, dass dieser Kurs für mich eine willkommene Chance war. Ich wollte vergeben können – auch mir selber. Doch ich musste erst mit der Wut in mir fertig werden. Es war ein schwieriger Weg – aber befreiend!“

 

Neues Angebot KiZ: Kinder im Zentrum

Neu gibt es parallel zum Kurs für Eltern ein Angebot für Kinder. So können sie den Kurs stressfreier besuchen und ihre Kinder werden in ihren aktuellen Situationen gestärkt. Das Angebot wird von Fachpersonen begleitet. Alter der Kinder 4 - 14 Jahre. www.kinder-im-zentrum.ch

 

 

Nächste Termine

 

 

 

 

Einander verstehen

Wenn du eine Selbsthilfegruppe zu einem bestimmten Thema suchst oder eine Gruppe beginnen möchtest, kannst du dich bei uns melden. Wir behandeln deine Anfrage vertraulich und wollen dich unterstützen.

In unseren Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen mit ähnlichen Herausforderungen, um sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. In diesem geschützten Rahmen werden wertvolle Erfahrungen ausgetauscht und Gottes Eingreifen wird Raum gegeben.

 

Veränderung ist möglich!


Momentan gibt es folgende aktive Selbsthilfegruppe:

Nächste Termine
06
Apr
14:00 - 17:00
Verstehen Sie Aspisch?
Vineyard Bern, Käfiggässchen
06
Apr
-
06
Apr

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Asperger-Syndrom.

Das Leben mit einem Asperger-Syndrom Betroffenen in der Familie, sei dies ein Partner oder ein Kind, fordert uns oft bis aufs Äusserste. 

Wir wollen unsere Lebenssituationen miteinander teilen, mit allen Facetten die dazu gehören. Auch das gemeinsame Lachen soll nicht zu kurz kommen.
Ziel der Gruppe: Austausch in entspannter Atmosphäre, hilfreicher Umgang mit der Diagnose, eigene Grenzen kennen lernen, einander ermutigen und im Gebet unterstützen. Umgang mit unseren Gefühlen wie Wut, Trauer, Verzweiflung, Gemeinsames erlernen der «Asperger-Sprache», neue Freiräume entdecken für Erholung, Umgang mit Behörden, Versicherungen und Fachpersonen.

Infos unter asperger@vineyard-bern.ch

 

Vineyard Bern, Käfiggässchen
(in Google Maps öffnen)

» Details
18
Apr
19:30 - 21:30
step by step
Vineyard Bern Käfiggässchen 1. OG
18
Apr
-
18
Apr

Die step by step Gruppe der Vineyard Bern bietet Menschen, die in Trennung leben oder bereits geschieden sind und Kontakt zu anderen Betroffenen suchen, ein Talk-Austausch Abend 1x pro Monat an . Darüber hinaus gibt es in der Region Bern/Thun ein vielfältiges Programm. An verschiedenen Wochentagen treffen wir uns zu gemeinsamen Aktivitäten, geselligen Abenden und interessantem Austausch. Detaillierte Infos folgen jeweils über den E-Mail Verteiler bzw. über einen Chat Gruppe, sobald Du mit dem entsprechenden Ansprechpartner Kontakt aufgenommen hast und konkretes Interesse an einem spezifischen Angebot zeigst.

step by step TALK
Donnerstagabends 
tauschen wir uns ab 19:30 Uhr in den Räumen der Vineyard Bern zu einem Thema aus.

Daten 2024
18. Januar / 15. Februar / 21. März | 18. April / 16. Mai / 20. Juni / 15. August / 19. September / 17. Oktober / 21. November / 19. Dezember

Kontakt
Chris Martin & Markus Weyermann
079 895 74 16
bern@stepbystep4you.ch

In den Räumen der Vineyard Bern | Marktgasse 63 | 3011 Bern | 1.OG (Käfiggässchen)

Vineyard Bern Käfiggässchen 1. OG
(in Google Maps öffnen)

» Details
16
Mai
19:30 - 21:30
step by step
Vineyard Bern Käfiggässchen 1. OG
16
Mai
-
16
Mai

Die step by step Gruppe der Vineyard Bern bietet Menschen, die in Trennung leben oder bereits geschieden sind und Kontakt zu anderen Betroffenen suchen, ein Talk-Austausch Abend 1x pro Monat an . Darüber hinaus gibt es in der Region Bern/Thun ein vielfältiges Programm. An verschiedenen Wochentagen treffen wir uns zu gemeinsamen Aktivitäten, geselligen Abenden und interessantem Austausch. Detaillierte Infos folgen jeweils über den E-Mail Verteiler bzw. über einen Chat Gruppe, sobald Du mit dem entsprechenden Ansprechpartner Kontakt aufgenommen hast und konkretes Interesse an einem spezifischen Angebot zeigst.

step by step TALK
Donnerstagabends 
tauschen wir uns ab 19:30 Uhr in den Räumen der Vineyard Bern zu einem Thema aus.

Daten 2024
18. Januar / 15. Februar / 21. März | 18. April / 16. Mai / 20. Juni / 15. August / 19. September / 17. Oktober / 21. November / 19. Dezember

Kontakt
Chris Martin & Markus Weyermann
079 895 74 16
bern@stepbystep4you.ch

In den Räumen der Vineyard Bern | Marktgasse 63 | 3011 Bern | 1.OG (Käfiggässchen)

Vineyard Bern Käfiggässchen 1. OG
(in Google Maps öffnen)

» Details
15
Jun
14:00 - 17:00
Verstehen Sie Aspisch?
Vineyard Bern, Käfiggässchen
15
Jun
-
15
Jun

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Asperger-Syndrom.

Das Leben mit einem Asperger-Syndrom Betroffenen in der Familie, sei dies ein Partner oder ein Kind, fordert uns oft bis aufs Äusserste. 

Wir wollen unsere Lebenssituationen miteinander teilen, mit allen Facetten die dazu gehören. Auch das gemeinsame Lachen soll nicht zu kurz kommen.
Ziel der Gruppe: Austausch in entspannter Atmosphäre, hilfreicher Umgang mit der Diagnose, eigene Grenzen kennen lernen, einander ermutigen und im Gebet unterstützen. Umgang mit unseren Gefühlen wie Wut, Trauer, Verzweiflung, Gemeinsames erlernen der «Asperger-Sprache», neue Freiräume entdecken für Erholung, Umgang mit Behörden, Versicherungen und Fachpersonen.

Infos unter asperger@vineyard-bern.ch

 

Vineyard Bern, Käfiggässchen
(in Google Maps öffnen)

» Details
20
Jun
19:30 - 21:30
step by step
Vineyard Bern Käfiggässchen 1. OG
20
Jun
-
20
Jun

Die step by step Gruppe der Vineyard Bern bietet Menschen, die in Trennung leben oder bereits geschieden sind und Kontakt zu anderen Betroffenen suchen, ein Talk-Austausch Abend 1x pro Monat an . Darüber hinaus gibt es in der Region Bern/Thun ein vielfältiges Programm. An verschiedenen Wochentagen treffen wir uns zu gemeinsamen Aktivitäten, geselligen Abenden und interessantem Austausch. Detaillierte Infos folgen jeweils über den E-Mail Verteiler bzw. über einen Chat Gruppe, sobald Du mit dem entsprechenden Ansprechpartner Kontakt aufgenommen hast und konkretes Interesse an einem spezifischen Angebot zeigst.

step by step TALK
Donnerstagabends 
tauschen wir uns ab 19:30 Uhr in den Räumen der Vineyard Bern zu einem Thema aus.

Daten 2024
18. Januar / 15. Februar / 21. März | 18. April / 16. Mai / 20. Juni / 15. August / 19. September / 17. Oktober / 21. November / 19. Dezember

Kontakt
Chris Martin & Markus Weyermann
079 895 74 16
bern@stepbystep4you.ch

In den Räumen der Vineyard Bern | Marktgasse 63 | 3011 Bern | 1.OG (Käfiggässchen)

Vineyard Bern Käfiggässchen 1. OG
(in Google Maps öffnen)

» Details
15
Aug
19:30 - 21:30
step by step
Vineyard Bern Käfiggässchen 1. OG
15
Aug
-
15
Aug

Die step by step Gruppe der Vineyard Bern bietet Menschen, die in Trennung leben oder bereits geschieden sind und Kontakt zu anderen Betroffenen suchen, ein Talk-Austausch Abend 1x pro Monat an . Darüber hinaus gibt es in der Region Bern/Thun ein vielfältiges Programm. An verschiedenen Wochentagen treffen wir uns zu gemeinsamen Aktivitäten, geselligen Abenden und interessantem Austausch. Detaillierte Infos folgen jeweils über den E-Mail Verteiler bzw. über einen Chat Gruppe, sobald Du mit dem entsprechenden Ansprechpartner Kontakt aufgenommen hast und konkretes Interesse an einem spezifischen Angebot zeigst.

step by step TALK
Donnerstagabends 
tauschen wir uns ab 19:30 Uhr in den Räumen der Vineyard Bern zu einem Thema aus.

Daten 2024
18. Januar / 15. Februar / 21. März | 18. April / 16. Mai / 20. Juni / 15. August / 19. September / 17. Oktober / 21. November / 19. Dezember

Kontakt
Chris Martin & Markus Weyermann
079 895 74 16
bern@stepbystep4you.ch

In den Räumen der Vineyard Bern | Marktgasse 63 | 3011 Bern | 1.OG (Käfiggässchen)

Vineyard Bern Käfiggässchen 1. OG
(in Google Maps öffnen)

» Details

 

 

 

 

Aktuelles

newsletter-ok-2024.jpg

Osterkonferenz 2024

Stop for the One - mit Jackie Pullinger, Maria Fiechter, Marius Bühlmann und Eduardo Kiakanua

28.-30. März 2024 | EGW, Nägeligasse 9, Bern


newsletter-gf_zeit-2024.jpg

Gebets- und Fastenzeit

Wir geben unserem Hunger nach Gott Ausdruck.

14. Februar - 28. März


newsletter-columbus-worshipnight-2024-text.jpg

Worshipnight mit Columbus

Die Gegenwart und Kraft Gottes erleben

6. April 2024, 20 Uhr | EGW, Nägeligasse 9, Bern


newsletter-kgnm_1-2024.jpg

Kleingruppe nach Mass

Melde dich für eine KgnM an und erlebe Wachstum in Gemeinschaft.


2024-ballermann-newsletter-text.jpg

Einsatz Mallorca

19.-26. Juli 2024 | Anmeldeschluss: 22. Juni 2024


kennenlernabend-aktuelles.jpg

Kennenlernabend

Der Kennenlernabend ist der erste Schritt auf dem Weg in die Vineyard Bern.

23. August 2024 | 18:30-21:30 Uhr


newsletter-fruehla-2024.jpg

Frühla 24

Ein Lager für alle VinKids und Freunde (1.-6. Klasse)

8.-10. April 2024 | Jugend- und Ferienhaus Stockhütte, 3099 Rüti bei Riggisberg


newsletter-experience_africa.jpg

Benefizanlass

Erlebe eine beeindruckende Bandbreite künstlerischer Ausdrucksformen aus Afrika – mit afrikanischem Festessen!

3. Mai 2024 | Apotheker, Käfiggässchen, Bern


newsletter-vineyard_ferien-2024-text.jpg

Ferien direkt am Meer

21. - 28. September 2024 | Toskana


aktuelles-videochat.jpg

Video Chat

Was unsere Herzen bewegt, wo wir als Vineyard Bern hingehen und was wir für Veränderungen in der Church und in der Gesellschaft wahrnehmen.


aktuelles-video_podcast-1.jpg

Predigt zum Nachschauen

Die Predigt aus dem 17 Uhr Gottesdienst auf YouTube.

erlebt_1-24.pdf

erlebt 1-24


erlebt_2-24.pdf

erlebt 2-24


erlebt_6_23.pdf

erlebt 6-23