Abendmahl

am Tisch des Herrn

In der Vineyard Bern feiern wir das Abendmahl jeweils am ersten Sonntag des Monats nach dem 17-Uhr-Gottesdienst. Zusätzlich ermutigen wir, das Abendmahl regelmässig in Kleingruppen und Hauskreisen einzunehmen.

 

Das Abendmahl hat für uns verschiedene Aspekte. So ist das Abendmahl ein...

Gedächtnismahl

Er erinnert uns an den Tod von Jesus. Wir werden mit dem gebrochenen Brot an seinen gebrochenen Leib und mit dem Kelch an sein vergossenes Blut erinnert. 

Vergebungsmahl

Es lässt uns die Vergebung unserer Schuld erleben. So sicher wie wir Brot und Wein zu uns nehmen, so sicher ist die Vergebung Gottes für uns.

Gemeinschaftsmahl

Zusammen zu essen ist für die Gemeinschaft wichtig. Mit dem Abendmahl feiern wir mit Jesus und auch untereinander Gemeinschaft.

Hoffnungsmahl

Es ist ein Vorgeschmack auf das zukünftige Fest in Gottes neuer Welt. Es spiegelt das "schon jetzt" und das "noch nicht" von Gottes Reich wieder.

Aktuelles

Fragen des Lebens - Der Sinn des Lebens

Predigt vom 15.04.2018
Wir finden des Sinn des Lebens im Dienst von Jesus Christus und in seiner Beziehung zum Vater im Himmel.


Videoannouncements - 15. Apr. 2018

erlebt_3-18_web.pdf

erlebt 3-18


Fragen des Lebens - Gibt es Himmel und Hölle?

Predigt vom 08.04.2018
Unsere Vorstellung von Himmel und Hölle ist aus ganz verschiedenen Quellen geprägt, die oft nichts mit den biblischen Bildern gemeinsam haben. Welche Hinweise gibt uns die Bibel dazu?


Was hat Ostern mit mir zu tun?

Predigt vom 01.04.2018
Nachdem die Augenzeugen der Kreuzigung zuerst dachten, es sei alles vorbei, haben sie im Rückblick verstanden, dass an Ostern eine Revolution begann, die Auswirkungen für dein und für mein Leben hat.


Videoannouncements - 8. Apr. 2018

Videoannouncements - 1. Apr. 2018

Krisen sind Chancen

Predigt vom 25.03.2018
Auf Krisen reagieren lernen, um Gottes Segen zu erfahren.


2018_equip_FB_Cover.jpg

Infoanlässe equip

19. April | 24. Mai


erlebt_2-18.pdf

erlebt 2-18


School_of_Evangelism.png

School of evangelism

4. Juli 2018 - 7. Juli 2018 | 17:30 bis 21:30 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern


healingrooms.jpg

Healing Rooms

21. April 2018 | 14:30 bis 16:00 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern


GOD18.png

Global Outreach Day

26. Mai 2018 | 11:00 bis 17:00 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern


kennenlernabend.jpg

Kennenlernabend

1. Juni 2018 | 18:30 bis 21:30 Uhr
Vineyard Büro, Kornhausplatz 18, 3011 Bern


erlebt_1_18.pdf

erlebt 1-18


2018_Ehe-Vorbereitungsabend.001.jpeg

Ehevorbereitungsabend

01. Juni | 19:00 bis 20:30 Uhr
Vineyard Büro, Kornhausplatz 18, 3011 Bern


Ferien_2018.jpg

Vineyard Ferien 2018

22. September 2018 - 29. September 2018
Hotel Valamar Club Tamaris, Porec, Kroatien