Abendmahl

am Tisch des Herrn

In der Vineyard Bern feiern wir das Abendmahl jeweils am ersten Sonntag des Monats nach dem 17-Uhr-Gottesdienst. Zusätzlich ermutigen wir, das Abendmahl regelmässig in Kleingruppen und Hauskreisen einzunehmen.

 

Das Abendmahl hat für uns verschiedene Aspekte. So ist das Abendmahl ein...

Gedächtnismahl

Er erinnert uns an den Tod von Jesus. Wir werden mit dem gebrochenen Brot an seinen gebrochenen Leib und mit dem Kelch an sein vergossenes Blut erinnert. 

Vergebungsmahl

Es lässt uns die Vergebung unserer Schuld erleben. So sicher wie wir Brot und Wein zu uns nehmen, so sicher ist die Vergebung Gottes für uns.

Gemeinschaftsmahl

Zusammen zu essen ist für die Gemeinschaft wichtig. Mit dem Abendmahl feiern wir mit Jesus und auch untereinander Gemeinschaft.

Hoffnungsmahl

Es ist ein Vorgeschmack auf das zukünftige Fest in Gottes neuer Welt. Es spiegelt das "schon jetzt" und das "noch nicht" von Gottes Reich wieder.

Aktuelles

Videoannouncements - 15. Okt. 2017

dachkonferenz.jpg

everyone gets to play

Berlin | 3. bis 6. Januar 2018
Konferenz des Vineyard DACH mit sieben Themenkonferenzen


Videoannouncements - 8. Okt. 2017

Kind sein

Predigt vom 24.09.2017
Den Vater kennen und ihm vertrauen.


Halte durch (19.30 Uhr, Dialekt)

Predigt vom 19.06.2019
Warum sich dranbleiben lohnt!


Messlatte Ängste

Predigt vom 01.10.2017
Die Entwicklung meines Lebens und Glaubens daran messen, wie sich meine Ängste entwickeln.


Prophetische Perspektive

Predigt vom 08.10.2017

Die gegenwärtige Perspektive bestimmt das zukünftige Erlebnis.



2017_Erntedank_Flyer_ly..jpg

Godstories an Erntedank


erlebt_6-17_web.pdf

erlebt 6-17


erlebt_5_17.pdf

erlebt 5-17


2017_Mitarbeiterfest.klein.jpg

Mitarbeiter/innen Fest der Vineyard Bern

10. November 2017 | 18:00 bis 22:00 Uhr
Aliento (Gewa), Schönbühl

Anmeldungen


2017_Kinderkleiderboerse_Webbanner_Herbst.jpg

Herbstbörse für Kinderartikel

28. Oktober 2017 | 10:00 bis 13:00 Uhr
Vineyard-Büro, Kornhausplatz 18, Bern


2017_Lieben_Scheitern_Leben_klein.jpeg

lieben-scheitern-leben

Kurs für Menschen in Trennungs- und Scheidungssituationen 

Start 28. Oktober 2017 | FEG Gwatt (bei Thun)


healingrooms.jpg

Healing Rooms (Heilungsabend mit Daniel Hari)

27. Oktober 2017 | 19:00 bis 21:00 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern


healingrooms.jpg

Healing Rooms

18. November 2017 | 14:30 bis 16:30 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern


Serve_Bern.jpg

Serve Bern Einsätze

11. November 2017 | 13:30 bis 16:30 Uhr
Vineyard Büro, Kornhausplatz 18, 3011 Bern


2016_Worship_Night.jpg

Worshipnight

18. November 2017 | 20:00 bis 00:00 Uhr
EGW, Nägeligasse 9, Bern