Menu Home

Hilfe & Beratung

Sozialberatung - Dienst am Nächsten

Gerne beraten wir dich und suchen gemeinsam Lösungen zu deinen Fragen. 

Beratungsteam DaN (Dienst am Nächsten) 

Anmeldung für eine Beratungstermin

Termin nach Vereinbarung mit

Philemon Moser oder Beratungsteam 
Email: dan(at)vineyard-bern.ch
Tel. 031 327 12 00 

 

 

 

 

 

wenn das Herz schmerzt

Immer wieder gibt es Zeiten in unserem Leben, wo wir schmerzlich Erfahrungen machen und wo uns Probleme lähmen und blockieren, so dass wir in unserer Entwicklung stagnieren. Gerne möchten wir dir in solchen schwierigen Momenten beistehen und helfen. 

Wenn du dich für eine Beratung interessierst, beschreibe kurz in einem Mail an uns (bitte unten stehend beim gewünschten Bereich anwählen) dein Probleme, deine Fragen oder dein Entwicklungswunsch. Das hilft uns die Person zu finden, welche zu dir "passt". Sollte es jedoch zwischen dir und dieser Person nicht "klicken", so lass dich nicht entmutigen und kommt mit einer erneuten Anfrage an uns zurück. 

 

In folgenden Bereichen können wir dir Beratung vermitteln:

Seelsorge und Einzelberatung

Philemon Moser
031 327 12 00

Für Seelsorge und Einzelberatungen:

Eheberatung und -begleitung

Christa & Wilf Gasser
Sexualtherapeuten / Krisenintervention
031 327 12 00

Beratung für Kinder und Teenager

Vakant
031 327 12 00

Erfinde dein Leben neu

HOFFNUNG        Freude an der Zukunft
ENTFALTUNG     Freie Gedanken
GELASSENHEIT  Frieden im Herzen

Wenn du Herausforderungen, Lebenskonflikte, Abhängigkeiten, Stress, Ängste, hartnäckige Verhaltensmuster hast oder wenn du ganz einfach deine Persönlichkeit schulen möchtest, ermutigen wir dich am Kurs teilzunehmen. Wenn du dich angesprochen fühlst und Interesse hast, sei herzlich willkommen!

Der Kurs findet alljährlich statt und dauert 8 Monate. Du hast die Möglichkeit, dich vorgängig an einem Informationsabend zu erkundigen.

Daniel Küng und Sabine Ruocco
078 636 33 15 (Daniel) 031 869 30 69 (Sabine)

Termine

 

 

 

 

lieben - scheitern - leben

Dieser Kurs dient zur Aufarbeitung von Trennung oder Scheidung. Getrennte oder geschiedene Personen erhalten die Gelegenheit, die Herausforderungen zu besprechen, mit denen sie konfrontiert sind. Gerade wenn die Scheidung noch nicht vollzogen ist, bietet der Kurs Orientierung und Hilfe. Durch Inputs und Gespräche in kleinen Gruppen bekommen die Teilnehmenden konkrete Hilfestellung für ihre Situation.

Der Kurs basiert auf christlichen Werten, ist jedoch unabhängig von der persönlichen Glaubensüberzeugung hilfreich.

An den Treffen wird auf folgende Themen eingegangen:

  • Die Folgen einer Trennung oder Scheidung bewältigen
  • Gut kommunizieren und Grenzen setzen
  • Konflikte effektiv lösen
  • Schritte zur Vergebung und Versöhnung
  • Rechtliche Fragen klären
  • Beziehungen pflegen zu Kindern und Freunden
  • Ein neues Leben aufbauen

 

Bei finanziellem Engpass nimmst du mit Chris Martin, liebenscheiternleben(at)vineyard-bern.ch, Kontakt auf.

Eine Kursteilnehmerin berichtet:

„Nach meiner Scheidung war ich mit meinen zwei kleinen Kindern allein. Mein Bedürfnis, mich mitzuteilen und verstanden zu werden, war so intensiv, dass dieser Kurs für mich eine willkommene Chance war. Ich wollte vergeben können – auch mir selber. Doch ich musste erst mit der Wut in mir fertig werden. Es war ein schwieriger Weg – aber befreiend!“

 

Neues Angebot KiZ: Kinder im Zentrum

Neu gibt es parallel zum Kurs für Eltern ein Angebot für Kinder. So können sie den Kurs stressfreier besuchen und ihre Kinder werden in ihren aktuellen Situationen gestärkt. Das Angebot wird von Fachpersonen begleitet. Alter der Kinder 4 - 14 Jahre. www.kinder-im-zentrum.ch

 

 

Nächste Termine

19
Feb
Ganztags
lieben-scheitern-leben
Vineyard Bern, Käfiggässchen
19
Feb
-
19
Feb

Ein Kurs zur Ausarbeitung von Trennung und Scheidung

Eine Trennung oder Scheidung verletzt und schmerzt. Das Leben muss neu gestaltet werden und viele Fragen tauchen auf. Wir bieten dir Unterstützung in diesem Prozess, unabhängig davon, ob du frisch getrennt oder geschieden bist oder bereits einige Zeit hinter dir liegt. Durch Inputs und Gespräche in kleinen Gruppen bekommst Du konkrete Hilfestellungen für deine Situation. Der Kurs basiert auf christlichen Werten, ist aber hilfreich unabhängig von der religiösen Überzeugung. Geleitet wird der Kurs von Personen, die selber eine Scheidung bewältigen mussten.

Themen
Die Folgen einer Trennung oder Scheidung bewältigen / Gut kommunizieren und Grenzen setzen / Konflikte effektiv lösen / Schritte zur Vergebung und Versöhnung / Rechtliche Fragen klären / Beziehungen pflegen zu Kindern und Freunden / Ein neues Leben aufbauen. 

Kursdaten Frühjahr 2022
Start am Samstag, 19.Februar, 9-16 Uhr
Samstag, 5. März, 9-16 Uhr
Samstag, 19.März, 9-16 Uhr

Anwaltsabend
Freitag, 11. März, 19.30-21 Uhr 

Abschlussabend
Samstag, 26. März, 19–22 Uhr

Kursort
Vineyard Bern
Marktgasse 63, Eingang Käfiggässchen
3011 Bern

Kosten
CHF 240.- bis 31.Dezember 2021, danach CHF 260.-

Anmeldeschluss
5.Februar 2021

Anmeldung und weitere Info


Kinder
Parallel zum Kurs gibt es ein Angebot für Kinder von Betroffenen: Mehr Informationen dazu HIER

Kontakt
Armin Heiniger
bern@lsl-kurse.ch
079 655 88 23

Vineyard Bern, Käfiggässchen
(in Google Maps öffnen)

» Details

 

 

 

 

Einander verstehen

Wenn du eine Selbsthilfegruppe zu einem bestimmten Thema suchst oder eine Gruppe beginnen möchtest, kannst du dich bei uns melden. Wir behandeln deine Anfrage vertraulich und wollen dich unterstützen.

In unseren Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen mit ähnlichen Herausforderungen, um sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. In diesem geschützten Rahmen werden wertvolle Erfahrungen ausgetauscht und Gottes Eingreifen wird Raum gegeben.

 

Veränderung ist möglich!


Momentan gibt es folgende aktive Selbsthilfegruppe:

  • Gruppe für Angehörige von Menschen, welche vom Aspergersyndrom betroffen sind (siehe Flyer)

  • Gruppe für Menschen, die von Trennung oder Scheidung betroffen sind (siehe lieben-scheitern-leben)

  • Gruppe für Ehepaare, die mit einem unerfüllten Kinderwunsch leben (siehe HOPE Kinderwunschzeit)

  • Gruppe für Frauen, die in der Kindheit sexuell missbraucht wurden (siehe Flyer)

 

 

Entdecke dein Potential

Möchtest du die Gaben kennen lernen, welche Gott dir gegeben hat? Fragst du dich, ob und wie du dich in der Gemeinde respektive im Reich Gottes einbringen kannst? Wenn du deinen Gaben auf den Grund gehen möchtest, gespannt bist, was Gott mit dir vorhat und gerne einen Platz einnehmen möchtest, der deinen natürlichen und geistlichen Gaben und deinen aktuellen Möglichkeiten entspricht, dann bist du hier genau richtig.
 

Jael Kindler
031 327 12 00

Gabenberatung

Bei der Gabenberatung helfen wir dir, deine persönlichen und gottgegebenen Fähigkeiten zu entdecken. Des Weiteren finden wir zusammen heraus, wie und wo du deine Gaben einbringen kannst. Die Gabenberatung hilft dir, dein von Gott erhaltenes Potential zu erkennen und zu entfalten. 

Eine Beratung dauert ca. 1h und ist unverbindlich. Bei Interesse melde dich mit dem Formular (siehe unten) an. Wir freuen uns, mit dir Kontakt aufzunehmen!